Denken und Rechnen 3, Fördern inklusiv (3-teilig)
ISBN | 978-3-7055-2462-0 |
Schulbuchnummer | 205506 |
Schulform | 3. Schulstufe Volksschule |
Schulfach | Mathematik |
Klassenstufe | 3. Schulstufe |
Seiten | 196 |
Autoren/ | Elisabeth Landsgesell, Julia Hacker, Susanne Kuß, Alexandra Thümmler, Maria Wichmann |
Abmessung | 29,8 x 21,3 cm |
Einbandart | Broschur |
Die Reihe „Fördern inklusiv“ von Denken und Rechnen richtet sich an alle Lehrerinnen und Lehrer, die im Fach Mathematik in inklusiven/integrativen Klassen unterrichten.
Das Lehrwerk „Denken und Rechnen 3, Fördern inklusiv“ wurde speziell zur Förderung von Kindern mit Förderbedarf konzipiert. Diese werden dadurch optimal gefördert. Auf einem niedrigeren Schwierigkeitsniveau werden die Inhalte des Volksschul-Lehrwerkes aufbereitet.
Das zeichnet das Lehrwerk aus:
- Klares Konzept
- Systematisch, zielgerichtet und kindgerecht
- Übersichtlichkeit und Ruhe der Seitengestaltung
- Reduzierte und einfach zu erfassende Aufgabenformate
- Bewusste Wahl der Arbeitsmittel (z.B. Mehrsystemblöcke, Geobrett), die aufbauend im nächsten Schuljahr wieder eingesetzt werden können
- Inklusives Unterrichtsmaterial mit Anbindung an die Volksschul-Reihe „Denken und Rechnen“
Das dreiteilige Lehrwerk widmet sich folgenden Themen:
Arbeitsbuch ? Teil 1 und 2:
- Wiederholung des Zahlenraumes (ZR) bis 20 unter Verwendung der Mehrsystemblöcke (Dienes-Material) und des Zwanzigerfeldes
- Verschiedene produktive Lernumgebungen (Analogieaufgaben, "starke Päckchen", Zahlenmauern, Rechendreiecke) kommen zum Einsatz
- Geometrieteil mit Aufgaben zur Raum-Lagebeziehung und den geometrischen Formen
- Bauen von Würfelgebäuden nach Bauplan
- Erweiterung des Zahlenraumes auf 100, Aufbau eines Zahlenverständnisses sowie addieren und subtrahieren im ZR 100
- Einfache Sachrechenaufgaben auch in Bezug auf Daten und Häufigkeiten
- Arbeiten mit Größen ? Euro, Liter, Gewichtsmaße, Längenmaße, Zeitpunkte
- Wiederholungsseiten mit einfachen Lernstandserhebungen ? „Das kann ich schon!“
Einmaleins-Heft:
- Festigung des Malverständnisses
- Wiederholung von Einmaleinsaufgaben und Erweiterung auf alle 121 Grundaufgaben unter Berücksichtigung der Grundvorstellungen des Malnehmens sowie der Kern-, Nachbar- und Tauschaufgaben
- Aufgaben zur Kombinatorik
- Erarbeitung des Dividierens mit der Unterscheidung von aufteilen, messen und verteilen, teilen
Das Arbeitsbuch ? Teil 1 und das Arbeitsbuch ? Teil 2 umfassen je 72 Seiten, das Einmaleins-Heft 48 Seiten.
Material für Lehrerinnen und Lehrer: Es enthält wertvolle Tipps für den handlungsorientierten und differenzierten Einsatz im Unterricht. Es wird für Sie pünktlich vor Schulbeginn als kostenloser Download unter der Rubrik "Planungshilfen" bereitstehen.
Erfahren Sie mehr über die Reihe