Sagt man das so? Deutsch für mehrsprachige Kinder
Schulfach | Deutsch als Zweitsprache |
Autoren/ | Margit Wimmer |
- Die Arbeitsbücher richten sich an Kinder in der 1./2. Schulstufe (Band 1) und in der 3./4. Schulstufe (Band 2), die Deutsch als Zweitsprache in altersgemäß zusammengestellten Fördergruppen, in offenen Sprachklassen oder im Begleitunterricht lernen.
- Die Themenbereiche berucksichtigen
- soziokulturelle Aspekte mehrerer Kulturen.
- Jeder Themenbereich beinhaltet das Erlernen des Wortschatzes
- in Verbindung mit grammatikalischen Strukturen und das Einüben von Redewendungen, die zu bestimmten Sprechintentionen gehören.
- In einfachen Lernsequenzen werden Aufgaben und Übungen für alle Fertigkeiten (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben) geboten. Weiters stehen viele Inhalte zum selbstständigen Lösen und Ausfüllen zur Verfügung.
Differenzierung:
Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben steigert sich auf vielen Seiten von Aufgabe 1 bis maximal 5. In homogenen Gruppen sollte immer zuerst die leichtere Variante der Übungen bearbeitet werden. Zur Wiederholung und Vertiefung des Wortschatzes und der Sprachstrukturen können die schwierigeren Aufgaben herangezogen werden.