Meine bunte Welt
Die aktualisierte Serie für den Sachunterricht
Schulfach | Englisch, Sachunterricht |
Autoren/ | Rita Aichholzer, Katalin Darthé, Susanne de Martin, Edeltraut Foller, Franz Gatterer, Claudia Genser, Petra Schrattenecker, Bernhard Thomaser, Margit Wimmer |
Meine bunte Welt ist die bewährte Reihe für den Sachunterricht in der Volksschule und ASO. Sie bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Beobachten und Forschen zu vielfältigen Themenbereichen.
Ab dem Schuljahr 2023/24 liegt die überarbeitete Fassung des Schulbuches für die 1. Klasse für den neuen Lehrplan vor - komplett neu illustriert und neu gelayoutet.
Vorteile
- für Mehrstufenklassen geeignet
- handlungs- und kompetenzorientierte Aufgabenstellungen
- Einzel-, Partner/innen- und Gruppenarbeiten
Ausstattung
- Arbeitsbücher (vierfärbig) mit vielen Angeboten zum Üben, Diskutieren, Sammeln, Gestalten und Präsentieren
- LehrerInnen-Begleithefte mit Tipps und zusätzlichen Kopiervorlagen
Ergänzende Materialien
- BiBox für Lehrende mit ausführlichen didaktischen Hinweisen und zahlreichen Kopiervorlagen
- BiBoxen für SchülerInnen zum digitalen Arbeiten
Konzept
Themen
Das didaktische Konzept orientiert sich grundsätzlich an der Lebenswelt der Kinder und bietet verschiedene Arbeitsweisen und Lernräume an. Meine bunte Welt ist in Themenbereiche gegliedert, die sich aus dem Schulalltag ergeben: Schulbeginn, Verkehrssicherheit, soziales Miteinander etc. Die Lerninhalte sollen zum einen Abbilder aus dem SchülerInnen-Alltag sein, zum anderen dem altersgemäßen Wissens- und Forschungsdrang der Kinder gerecht werden, beziehungsweise diesen anregen und unterstützen.
Die Themenkreise umfassen die zu vermittelnden, lehrplankonformen Kompetenzbereiche.
Lehrende können die verschiedenen Themen individuell dem eigenen Planungsverlauf angleichen.
Methodik
Aus einer Überlegung der didaktischen Nachhaltigkeit heraus steht als Konzept in diesem Buch das Prinzip des „Sich Aneignens“ von Lerninhalten im Vordergrund.
Meine bunte Welt bietet sachunterrichtsspezifische Arbeitsanweisungen und -vorschläge für die Schülerinnen und Schüler, die Strukturen für den Ablauf der Unterrichtseinheiten bzw. Themenbereiche schaffen sollen.
Es wird darauf geachtet, den Unterricht im Ansatz handlungs- und projektorientiert zu vermitteln. So sollen die Lerninhalte unter anderem durch Selbsttätigkeit wie u.a. eigenes Planen und Handeln, Reflektieren und Überprüfen erarbeitet und gefestigt werden.
Ein Schwerpunkt liegt auf dem Kennenlernen und dem Einüben sachunterrichtsspezifischer Aufgabenformate wie der Gestaltung eines Schautisches oder eine Plakats, wie auch der Vorbereitung und Durchführung eines Interviews. Basiswissen kann erlernt und durch Übung und Erfahrung vertieft werden
Lernstruktur und Lernprogression orientieren sich am Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler.