Meine bunte Welt 2
neuer Lehrplan
ISBN | 978-3-7100-5010-7 |
Schulbuchnummer | 215299 |
Schulform | 2. Schulstufe Volksschule |
Schulfach | Sachunterricht |
Klassenstufe | 2. Schulstufe |
Seiten | 92 |
Autoren/ | Elisabeth Buchinger, Susanne Kasché-de Martin, Katalin Darthe |
Abmessung | 30,0 x 21,0 cm |
Einbandart | geheftet |
Zulassungsinformation | Meine bunte Welt ist die bewährte Reihe für den Sachunterricht in der Volksschule und ASO. Sie bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Beobachten und Forschen zu vielfältigen Themenbereichen. Meine bunte Welt 2 wurde für den neuen Lehrplan komplett überarbeit |
Meine bunte Welt ist die bewährte Reihe für den Sachunterricht in der Volksschule und ASO. Sie bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Beobachten und Forschen zu vielfältigen Themenbereichen.
Meine bunte Welt 2 wurde für den neuen Lehrplan komplett überarbeitet. Mit neuem Layout und neuen Illustrationen.
Aufbau
- Meine bunte Welt 2 enthält 13 Kapitel, die den 6 Kompetenzbereichen des neuen Lehrplans entsprechen und farblich geordnet sind:
Sozialwissenschaftlicher Kompetenzbereich: blau
Naturwissenschaftlicher Kompetenzbereich: grün
Geografischer Kompetenzbereich: orange
Historischer Kompetenzbereich: braun
Technischer Kompetenzbereich: rot
Wirtschaftlicher Kompetenzbereich: türkis
- Die Kapitel können in individueller Reihenfolge bearbeitet werden.
- Inhalte bauen teilweise auf Meine bunte Welt 1 auf und bieten Vertiefung
- In jedem Kapitel gibt es handlungsorientierte Sachunterrichtsaufgaben, die zum eigenständigen Forschen anregen (Schautisch oder Plakat gestalten, Interview führen, etwas untersuchen, sich in Büchern und im Internet informieren)
- Über QR-Codes lassen sich digitale Materialien zur Vertiefung direkt aufrufen (Videos + Websiten)
- Am Ende jeder Lerneinheit können die Kinder eine Selbsteinschätzung zu den erworbenen Kompetenzen durchführen
- 5 Extraseiten mit Experimenten am Ende
Elemente
- 4 bis 6 Seiten pro Kapitel
- mit vielen handlungsorientierten Aufgaben (Basteln, Versuche, Rezept, Gestaltung von Plakaten usw.) und Gesprächsanregungen
- Partner*innen- und Gruppenaufgaben