Inhaltliche Neuerungen für die Volksschule durch den neuen Lehrplan
Der neue Lehrplan verfolgt das Ziel, den Unterricht stärker kompetenzorientiert zu gestalten. Als Basis wird hierfür das 4K-Modell (Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken) genannt.
Es wird nun in allen Fächern zwischen fachlichen, überfachlichen und fächerübergreifenden Kompetenzen unterschieden. Die neu eingeführten übergreifenden Themen sollen fächerübergreifendes Lernen und vernetztes Denken fördern. „Sprachliche Bildung und Lesen“ ist nun eines dieser übergreifenden Themen und tritt somit auch in allen anderen Fächern stärker in den Vordergrund. Die sprachbewusste Haltung von Lehrenden wird ebenso hervorgehoben wie sprachsensible Lernangebote. Auch die digitale Bildung erhält einen weitaus höheren Stellenwert.
DEUTSCH
Einige Neuerungen:
Im Fach Deutsch sind nahezu alle übergreifenden Themen (z.B. Gesundheitsförderung, Informatische Bildung oder Reflexive Geschlechterpädagogik) aufzugreifen.
Ausgehend von der Erstsprache und den Sprachvarietäten der Schüler*innen soll die Bildungssprache Deutsch erlernt und gefestigt werden.
Die bisher bekannten Bildungsstandards finden sich nicht mehr im neuen Lehrplan. Dafür stehen die Kompetenzbereiche (Zu-)Hören und Sprechen, Lesen (auch Vorlesen), Verfassen von Texten und (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung stärker im Fokus.
MATHEMATIK
Einige Neuerungen:
Im Mathematikunterricht wird ein tragfähiges Zahl- und Operationsverständnis aufgebaut. Es soll verstärkt mit Daten (z.B. Diagrammen) gearbeitet werden sowie ein Verständnis für das Messen und grundlegende Konzepte der Geometrie entwickelt werden.
Der Austausch mittels Fachsprache rückt stärker in den Vordergrund.
Mehr Bedeutung wird nun dem flexiblen/strategiegeleiteten Rechnen beim Aufbau und bei der Festigung des Zahl- und Operationsverständnisses beigemessen. Eine Ablösung vom zählenden Rechnen hat einen hohen Stellenwert.
Auch im Fach Mathematik sollen nahezu alle übergreifenden Themen (z.B. Entrepreneurship Education, Politische Bildung oder Sprachliche Bildung und Lesen) aufgegriffen werden.
SACHUNTERRICHT
Einige Neuerungen:
Das Fach soll Schüler*innen dazu befähigen einen Perspektivenwechsel zu vollziehen und ihnen ermöglichen, die Welt durch differenziertes Betrachten zu verstehen sowie sich darin zu bewegen.
Es gibt 6 Kompetenzbereiche, die nach Schulstufen (und nicht mehr nach Grundstufe 1 und 2) aufgeteilt sind.
Im Sachunterricht soll insbesondere die Auseinandersetzung mit den überfachlichen Kompetenzen (personale, soziale und lernmethodische Kompetenzen) erfolgen.
Im Sachunterricht sollen alle 13 übergreifenden Themen aufgegriffen werden.
Die 13 übergreifenden Themen sind:
Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung
Entrepreneurship Education
Gesundheitsförderung
Informatische Bildung
Interkulturelle Bildung
Medienbildung
Politische Bildung
Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung
Sexualpädagogik
Sprachliche Bildung und Lesen
Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung
Verkehrs- und Mobilitätsbildung
Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucher*innenbildung
Diese Aufzählung stellt eine Zusammenfassung wichtiger Elemente des neuen Lehrplans dar und dient der Übersicht. Sie ist nicht vollständig, noch kann für Richtigkeit oder Fortdauer garantiert werden. Die vollständigen Lehrpläne und darin enthaltenen Änderungen für das neue Schuljahr finden Sie auf der Website des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung.
Container für einen statisch gerenderten Navigationsbaum
Willkommen bei Westermann
Wir verwenden neben technisch notwendigen Cookies auch solche, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unserer Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Daten zu ihrer Weiterverarbeitung an unsere Partner/-innen für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner/-innen führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Durch Betätigen des Buttons „Alle akzeptieren“ willigen Sie in diese Datenerhebung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO ein. Bitte beachten Sie, dass hiervon auch Ihre Einwilligung nach Art. 49 Abs. 1 a) DSGVO zur Datenverarbeitung außerhalb der EU/des EWR umfasst ist, wo derzeit das hohe EU-Datenschutzniveau wegen des behördlichen Zugriffs sowie eingeschränkter Betroffenenrechte nicht gewährleistet werden kann. Sofern die Datenverarbeitung technisch notwendig ist, erfolgt die Verarbeitung aufgrund unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung. … Weiterlesen
Hier können Sie einsehen und anpassen, welche Informationen wir sammeln. Detaillierte Informationen und wie Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.