Inhaltliche Neuerungen für die Volksschule durch den neuen Lehrplan

Der neue Lehrplan verfolgt das Ziel, den Unterricht stärker kompetenzorientiert zu gestalten. Als Basis wird hierfür das 4K-Modell (Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken) genannt.

Es wird nun in allen Fächern zwischen fachlichen, überfachlichen und fächerübergreifenden Kompetenzen unterschieden. Die neu eingeführten übergreifenden Themen sollen fächerübergreifendes Lernen und vernetztes Denken fördern. „Sprachliche Bildung und Lesen“ ist nun eines dieser übergreifenden Themen und tritt somit auch in allen anderen Fächern stärker in den Vordergrund. Die sprachbewusste Haltung von Lehrenden wird ebenso hervorgehoben wie sprachsensible Lernangebote. Auch die digitale Bildung erhält einen weitaus höheren Stellenwert.
DEUTSCH
Einige Neuerungen:
  • Im Fach Deutsch sind nahezu alle übergreifenden Themen (z.B. Gesundheitsförderung, Informatische Bildung oder Reflexive Geschlechterpädagogik) aufzugreifen.
  • Ausgehend von der Erstsprache und den Sprachvarietäten der Schüler*innen soll die Bildungssprache Deutsch erlernt und gefestigt werden.
  • Die bisher bekannten Bildungsstandards finden sich nicht mehr im neuen Lehrplan. Dafür stehen die Kompetenzbereiche (Zu-)Hören und Sprechen, Lesen (auch Vorlesen), Verfassen von Texten und (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung stärker im Fokus.


MATHEMATIK
Einige Neuerungen:
  • Im Mathematikunterricht wird ein tragfähiges Zahl- und Operationsverständnis aufgebaut. Es soll verstärkt mit Daten (z.B. Diagrammen) gearbeitet werden sowie ein Verständnis für das Messen und grundlegende Konzepte der Geometrie entwickelt werden.
  • Der Austausch mittels Fachsprache rückt stärker in den Vordergrund.
  • Mehr Bedeutung wird nun dem flexiblen/strategiegeleiteten Rechnen beim Aufbau und bei der Festigung des Zahl- und Operationsverständnisses beigemessen. Eine Ablösung vom zählenden Rechnen hat einen hohen Stellenwert.
  • Auch im Fach Mathematik sollen nahezu alle übergreifenden Themen (z.B. Entrepreneurship Education, Politische Bildung oder Sprachliche Bildung und Lesen) aufgegriffen werden.


SACHUNTERRICHT
Einige Neuerungen:
  • Das Fach soll Schüler*innen dazu befähigen einen Perspektivenwechsel zu vollziehen und ihnen ermöglichen, die Welt durch differenziertes Betrachten zu verstehen sowie sich darin zu bewegen.
  • Es gibt 6 Kompetenzbereiche, die nach Schulstufen (und nicht mehr nach Grundstufe 1 und 2) aufgeteilt sind.
  • Im Sachunterricht soll insbesondere die Auseinandersetzung mit den überfachlichen Kompetenzen (personale, soziale und lernmethodische Kompetenzen) erfolgen.
  • Im Sachunterricht sollen alle 13 übergreifenden Themen aufgegriffen werden.

    Die 13 übergreifenden Themen sind:
 Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung  Entrepreneurship Education
 Gesundheitsförderung  Informatische Bildung
 Interkulturelle Bildung  Medienbildung
 Politische Bildung  Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung  
 Sexualpädagogik  Sprachliche Bildung und Lesen
 Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung  Verkehrs- und Mobilitätsbildung
 Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucher*innenbildung  
Diese Aufzählung stellt eine Zusammenfassung wichtiger Elemente des neuen Lehrplans dar und dient der Übersicht. Sie ist nicht vollständig, noch kann für Richtigkeit oder Fortdauer garantiert werden. Die vollständigen Lehrpläne und darin enthaltenen Änderungen für das neue Schuljahr finden Sie auf der Website des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung.