Die Welt von morgen heute verstehen


Seit Beginn des Schuljahres 2022/23 ist die Digitale Grundbildung ein Pflichtfach in der Sekundarstufe 1 – seit dem Schuljahr 2023/24 sind Medienbildung und informatische Bildung als fächerübergreifende Kompetenzen auch im neuen Volksschul-Lehrplan verankert.

Hier finden Sie konkrete Anregungen, wie Sie digitale Kompetenz in Ihrem Unterricht stärken können. Sie benötigen für den Gebrauch unserer Produkte keine Vorkenntnisse im Programmieren.


1. Internetnutzung und Online-Sicherheit

Anregungen für den Unterricht:

Erklären Sie Ihren Schüler*innen die Grundlagen der sicheren Internetnutzung, einschließlich des Umgangs mit persönlichen Informationen online wie z. B. das Recht am eigenen Bild. Wie können problematische Inhalte und Werbung im Web identifiziert werden? Was macht ein sicheres Passwort aus?
Unsere Produktempfehlung für Sie:

In unserem Werk Digitale Grundbildung 1/2 finden Sie lehrplankonforme Inhalte.

E-BOOK+ zusätzlich erhältlich: Gestaltung eines modernen Unterrichts durch Videos und Animationen, mit Arbeitsblättern sowie interaktive Aufgaben.



2. Programmieren und kreatives Denken

Anregungen für den Unterricht:

Integrieren Sie grundlegende Konzepte des Programmierens in den Unterricht, um das kreative Denken und die logischen Fähigkeiten Ihrer Schüler*innen zu fördern. Dies gelingt mit dem Programmierteam, den Bee-Bots und unseren Blue-Bots auch ohne Bildschirm und Vorkenntnisse.
Unsere Prdouktempfehlung für Sie:
Programmierteam
Programmieren ohne Computer? Ja, das geht!

Das Erlernen der grundlegenden Konzepte muss nämlich nicht zwingend vor einem Bildschirm stattfinden. Denn die Bausteine des Programmierens liegen im logischen Denken und im Verarbeiten von Informationen. Mit dem Einsatz von Wegkarten sollen Kinder zu ihrem Ziel, dem freundlichen Roboter, gelangen.



Bee-Bots: Einfache Befehle – unendliche Möglichkeiten

Der Bee-Bot ermöglicht es jedem Kind, in die Welt des Codings einzusteigen. Mit einem Set von überschaubaren Befehlen (nach vorne, zurück, rechts und links) können unendlich viele Choreographien erzeugt werden.



Ideen für den Unterricht mit Bee-Bots:

  • Der Bee-Bot kann im Sachunterricht genutzt werden, um Materialien einzusammeln und nach Stoff-Eigenschaft zu ordnen.
  • Kombinieren Sie informatische Bildung mit Verkehrs- und Mobilitätsbildung: Nutzen Sie die Modulare Straße und ergänzen Sie diese um Verkehrszeichen oder Gefahren. Wie kommt die Biene sicher von Zuhause in die Schule?
  • Fordern Sie Ihre Schüler*innen dazu auf, einen Parcours für die Biene zu programmieren oder lassen Sie die Biene im Mathematik-Unterricht geometrische Figuren zeichnen.




Blue-Bot
Der Blue-Bot ist die Weiterentwicklung des Bee-Bots und eignet sich für Klassen, die den Bot mittels Programmierleiste oder Laptop bzw. Tablet steuern wollen.

Mit dem Blue-Bot können 45°-Drehungen programmiert werden. Dies erlaubt flüssigere Bewegungsabfolgen. Der Blue-Bot kann auch über analoge Steuerungstasten (wie der Bee-Bot) gesteuert werden.



3. Digitale Projekte und kollaboratives Arbeiten

Anregungen für den Unterricht:

Ermutigen Sie Ihre Schüler*innen, digitale Projekte zu erstellen und in Teams zusammenzuarbeiten. Dies kann die Entwicklung von Präsentationen, die Erstellung von Multimedia-Werken oder die gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten umfassen.
Unsere Prdouktempfehlung für Sie:
Calliope Tüftel-Set

Geben Sie Ihrer Klasse eine Aufgabe, die durch Tüftelei gelöst werden kann. Mit dem Calliope Tüftel-Set soll eine Anzeige für die Klasse erzeugt werden, die im Stundentakt abwechselnd einen Namen ein*r Schüler*in anzeigt. Diese Person ist dann für den Tafeldienst zuständig.

4. Fortbildung für Lehrkräfte

Nutzen Sie Weiterbildungsangebote, um Ihr Wissen zur Förderung digitaler Kompetenzen zu erweitern. Wir bieten beispielsweise regelmäßig thematisch passende (Online-)Veranstaltungen an und geben Ihnen Tipps, wie Sie informatische Bildung einfach in Ihren Unterricht einflechten können.

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