Die Welt von morgen heute verstehen
Seit Beginn des Schuljahres 2022/23 ist die Digitale Grundbildung ein Pflichtfach in der Sekundarstufe 1 – seit dem Schuljahr 2023/24 sind Medienbildung und informatische Bildung als fächerübergreifende Kompetenzen auch im neuen Volksschul-Lehrplan verankert.
Hier finden Sie konkrete Anregungen, wie Sie digitale Kompetenz in Ihrem Unterricht stärken können. Sie benötigen für den Gebrauch unserer Produkte keine Vorkenntnisse im Programmieren.
1. Internetnutzung und Online-Sicherheit
In unserem Werk Digitale Grundbildung 1/2 finden Sie lehrplankonforme Inhalte.
E-BOOK+ zusätzlich erhältlich: Gestaltung eines modernen Unterrichts durch Videos und Animationen, mit Arbeitsblättern sowie interaktive Aufgaben.
2. Programmieren und kreatives Denken
Bee-Bots: Einfache Befehle – unendliche Möglichkeiten
Der Bee-Bot ermöglicht es jedem Kind, in die Welt des Codings einzusteigen. Mit einem Set von überschaubaren Befehlen (nach vorne, zurück, rechts und links) können unendlich viele Choreographien erzeugt werden.
Ideen für den Unterricht mit Bee-Bots:
- Der Bee-Bot kann im Sachunterricht genutzt werden, um Materialien einzusammeln und nach Stoff-Eigenschaft zu ordnen.
- Kombinieren Sie informatische Bildung mit Verkehrs- und Mobilitätsbildung: Nutzen Sie die Modulare Straße und ergänzen Sie diese um Verkehrszeichen oder Gefahren. Wie kommt die Biene sicher von Zuhause in die Schule?
- Fordern Sie Ihre Schüler*innen dazu auf, einen Parcours für die Biene zu programmieren oder lassen Sie die Biene im Mathematik-Unterricht geometrische Figuren zeichnen.
3. Digitale Projekte und kollaboratives Arbeiten
Calliope Tüftel-Set
Geben Sie Ihrer Klasse eine Aufgabe, die durch Tüftelei gelöst werden kann. Mit dem Calliope Tüftel-Set soll eine Anzeige für die Klasse erzeugt werden, die im Stundentakt abwechselnd einen Namen ein*r Schüler*in anzeigt. Diese Person ist dann für den Tafeldienst zuständig.