Meine bunte Welt 3 Neu
neuer Lehrplan
ISBN | 978-3-7100-5011-4 |
Schulbuchnummer | 220521 |
Schulform | 3. Schulstufe Volksschule |
Schulfach | Sachunterricht |
Klassenstufe | 3. Schulstufe |
Seiten | 84 |
Erscheint | März 2025 |
Autoren/ | Elisabeth Buchinger, Susanne Kasché-de Martin, Katalin Darthe |
Einbandart | geheftet |
Zulassungsinformation | Meine bunte Welt ist die bewährte Reihe für den Sachunterricht in der Volksschule und ASO. Sie bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Beobachten und Forschen zu vielfältigen Themenbereichen. Meine bunte Welt 3 wurde für den neuen Lehrplan komplett überarbeit |
Meine bunte Welt ist die bewährte Reihe für den Sachunterricht in der Volksschule und ASO. Sie bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Beobachten und Forschen zu vielfältigen Themenbereichen.
Meine bunte Welt 3 wurde für den neuen Lehrplan komplett überarbeitet. Mit neuem Layout und neuen Illustrationen.
Aufbau
- Meine bunte Welt 3 enthält 12 Kapitel, die den 6 Kompetenzbereichen des neuen Lehrplans entsprechen und farblich geordnet sind:
Sozialwissenschaftlicher Kompetenzbereich: blau
Naturwissenschaftlicher Kompetenzbereich: grün
Geografischer Kompetenzbereich: lila
Historischer Kompetenzbereich: sandfarben
Technischer Kompetenzbereich: rot
Wirtschaftlicher Kompetenzbereich: türkis
- Die Kapitel können in individueller Reihenfolge bearbeitet werden.
- Inhalte bauen teilweise auf Meine bunte Welt 2 auf und bieten Vertiefung
- In jedem Kapitel gibt es handlungsorientierte Sachunterrichtsaufgaben, die zum eigenständigen Forschen anregen (Schautisch oder Plakat gestalten, Interview führen, etwas untersuchen, sich in Büchern und im Internet informieren)
- Über QR-Codes lassen sich digitale Materialien zur Vertiefung direkt aufrufen (Videos + Websiten)
- Am Ende jeder Lerneinheit können die Kinder eine Selbsteinschätzung zu den erworbenen Kompetenzen durchführen
- 5 Extraseiten mit Experimenten am Ende
Elemente
- 4 bis 6 Seiten pro Kapitel
- mit vielen handlungsorientierten Aufgaben (Basteln, Versuche, Rezept, Gestaltung von Plakaten usw.) und Gesprächsanregungen
- Partner*innen- und Gruppenaufgaben