Forscherkoffer Erneuerbare Energien
Spaß am Experimentieren!
Newsletter
Zum Newsletter anmelden und kein Lernspiel mehr verpassen!Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie Informationen und Tipps zu unserem Förder- und Fordermaterial direkt in Ihr Postfach. JETZT ANMELDEN
Artikelnummer | 8307248 |
Schulform | Kindergarten, Vorschule, Volksschule, ASO, Mittelschule, AHS-Unterstufe |
Schulfach | Sachunterricht |
Abmessung | 47,0 x 30,3 cm |
Einbandart | Box |
Konditionen | Diesen Artikel liefern wir nur nach Österreich. |
Spaß am Experimentieren!
Fossile Energien durch erneuerbare Energien zu ersetzen ist ein wichtiger Aspekt bei der Bekämpfung des Klimawandels. Daher ist es besonders wichtig bei den Kindern ein Bewusstsein für den Klimawandel und alternative Energiegewinnungen zu schaffen. Der Forscherkoffer „Erneuerbare Energien” soll dabei helfen die Kinder spielerisch an verschiedene Arten der erneuerbaren Energien heranzuführen. Die Kinder lernen zum Beispiel, wie ein Segelboot betrieben wird, wie eine Biogasanlage funktioniert, wie Sonnenenergie ein Auto bewegt und wie Wind in Energie umgewandelt wird.
Hagemann Forscherkoffer:
Sowohl Kindergartenkinder als auch Schülerinnen und Schüler probieren von sich aus gerne neue Dinge aus. Die kleinen Forscherinnen und Forscher basteln, mischen, starten Versuche, beobachten, zerlegen, untersuchen ... Sie machen ihre eigenen Erfahrungen und durchschauen auf diese Weise Zusammenhänge aus Natur und Umwelt. Diesen Wissensdrang unterstützen und fördern Sie mit den Hagemann Forscherkoffern und lenken die Neugier in lehrplanrelevante Bahnen. Gleichzeitig sollen die Experimentierkoffer das Interesse an Naturwissenschaften spielerisch verstärken und eigenständiges sowie verantwortungsvolles Handeln fördern. Dazu sind die Versuche so aufgebaut, dass die Lernenden sie möglichst selbstständig durchführen können. Grundschulkinder können im Vorfeld überlegen, was passieren wird und so erste Vermutungen aufstellen. Sie lernen, die Aufgaben sorgfältig zu lesen und zu bearbeiten. Zu jeder Durchführung gibt es eine Fragestellung, die im Anschluss beantwortet werden soll. Dafür ist es nötig genau hinzusehen ? die Beobachtungsgabe wird geschult.
Zu jedem Versuch gibt es im Experimentierkoffer: 1 Versuchskarte mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Lernenden, eine Lehrer-Versuchsanleitung mit Vorbereitung und Erklärungen, die notwendigen Materialien und einen Beobachtungsbogen (kann für alle Versuche verwendet werden). Außerdem gibt es passende Arbeitsblätter (grundlegende Ergebnissicherung für die einzelnen Themen) und Videoanleitungen zu den meisten Versuchen, welche die Vorbereitung erleichtern.