Flex und Flora 1
Set, neuer Lehrplan
ISBN | 978-3-7100-5165-4 |
Schulbuchnummer | 210869 |
Schulform | 1. Schulstufe Volksschule |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 1. Schulstufe |
Autoren/ | Claudia Müller-Arncnik, Daniela Windholz, Olivia Eberharth, Katharina Schweighofer |
Abmessung | 29,7 x 21,0 cm |
Einbandart | geheftet |
Flex und Flora 1 - offen und flexibel
Flex und Flora ist ein Lehrwerk für den offenen Deutschunterricht. Es ermöglicht flexibles Lernen für Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. Lernstarke und Lernschwache finden ihren eigenen Weg. Die Fibel eignet sich daher besonders gut für heterogene Lerngruppen im offenen und individualisierten Unterricht, da durchgehend differenziert unterrichtet werden kann.
Flex und Flora 1 wurde für den neuen Lehrplan überarbeitet.
NEU: Vorlesetipps von Flex
NEU: neue Seiten zur Medienbildung
NEU: passende Quiz auf www.antolin.westermann.de
Die Idee des Offenen Unterrichts grenzt sich in erster Linie vom Begriff des Frontalunterrichts ab, in dem alle Kinder zur gleichen Zeit im gleichen Tempo das Gleiche lernen sollen. Methodisch ist der Offene Unterricht den Prinzipien des entdeckenden, problemlösenden, handlungsorientierten und selbstverantwortlichen Lernens verpflichtet. Dies wird durch Freie Arbeit, Wochenplanarbeit, Lernen an Stationen und Projektarbeit umgesetzt.
Die Fibel Flex und Flora 1 nimmt diese Prinzipien auf und ist so konzipiert, dass sich offener Unterricht möglichst einfach in der Praxis umsetzen lässt. Die vier Hefte von Flex und Flora 1 sind kompetenzorientiert aufgebaut und widmen sich je einem Bereich: Sprache untersuchen, Richtig schreiben, Texte schreiben und Lesen. Die Abfolge der Hefte ist frei wählbar, sodass für jedes Kind ein individueller Lernplan möglich ist.
Die Einführung der Buchstaben ist in einen wiederkehrenden Seitenaufbau eingebettet, der durch die immer gleiche Verortung von Aufgabentypen das Aufgabenverständnis unterstützt und den Kindern Sicherheit verleiht, sodass schon früh selbstständiges Arbeiten möglich ist.
Es gibt zu den Lernbereichen keine vorgeschriebenen Sachthemen. Auch das Tempo ist individuell anpassbar. Jedes Kind kann selbständig bis zu den vorgegebenen Stoppschildern arbeiten. Bei jedem Stoppschild folgt eine Überprüfung des Lernstandes mithilfe des Lernzielheftes. Innerhalb der Hefte sind die Aufgaben durchgängig nach drei Niveaustufen differenziert. Dies ist mittels der Icons Kreis (leicht), Rechteck (mittel) und Gewicht (anspruchsvoll) markiert. Eine langsame Progression und das integrierte Diagnosekonzept unterstützen den Schriftspracherwerb. Darüber hinaus ist im Rahmen der selbstständigen Arbeit die Möglichkeit der Selbstkontrolle von großer Bedeutung.
Auf vielfältige Weise ermöglicht das Heftsystem so weitestgehend selbstgesteuertes Lernen, indem die Kinder zum einen in Abstimmung mit der Lehrkraft die Einheiten und damit die jeweils zu erwerbenden Kompetenzen selbständig bearbeiten. Zum anderen ermöglicht es ein Lernen sowohl im individuellen Tempo als auch differenzierend auf verschiedenen Niveaustufen und wird damit den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Kinder gerecht.
Das Set besteht aus 5 Teilen:
- Flex und Flora 1 Sprache untersuchen
- Flex und Flora 1 Richtig schreiben
- Flex und Flora 1 Lesen
- Flex und Flora 1 Texte verfassen
- Flex und Flora 1 Mein Lernzielheft
zusätzlich gibt es:
- Flex und Flora 1 Schreiblehrgang S95
- Flex und Flora 1 Mein Trainingsheft