das deutschbuch 3
Schulbuch + E-Book
ISBN | 978-3-7100-4266-9 |
Schulbuchnummer | 170356 |
Schulform | III. Jahrgang Höhere land- und forstwirtschaftliche Lehranstalten (6200) |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 11. Schulstufe |
Seiten | 292 |
Autoren/ | Ingrid Weger, Sabine Schwabl |
Abmessung | 21,0 x 15,0 cm |
Einbandart | Broschur |
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Die Serie bereitet in vier Bänden den Weg zur Abschlussqualifikation und teilstandardisierter Reife- und Diplomprüfung durch das systematische und nachhaltige Erarbeiten der Bildungsstandards der 13. Schulstufe.
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Der Übungsband zu den Lehrbüchern und die Begleithefte für Lehrerinnen und Lehrer unterstützen Sie zusätzlich beim Unterrichten einer heterogenen Gruppe mit unterschiedlichen Kenntnissen der Sprachnormen.
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Das Konzept stärkt die Schülerinnen und Schüler durch Aufgaben mit konkreten Handlungsanweisungen in ihrem eigenständigen und eigenverantwortlichen Tun.
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Unterschiedliche Farben und Symbole ermöglichen eine einfache Orientierung an den Bildungsstandards und am Kompetenzmodell.
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Durch Internetverweise werden die Schüler/innen angeregt, selbst zu recherchieren; Icons verweisen auf Partner- und Gruppenarbeit.
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Am Ende jedes Kapitels findet sich ein "Kompetenzfenster" zur selbstständigen Überprüfung des Gelernten.
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Das Training einzelner Teilkompetenzen unterstützt die Lehrkraft dabei, individualisiert zu unterrichten und auf Defizite und Schwächen einzelner Schüler/innen einzugehen.
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Das Lehrwerk beinhaltet die neuen Entwicklungen in der Schreib- und Lesedidaktik und erleichtert prozesshaftes Unterrichten
das deutschbuch 3
· das deutschbuch 3 enthält zahlreiche sRDP-taugliche Schreibaufgaben.
· Großer Wert wird auf die Formulierung kompetenzorientierter Aufgabenstellungen mithilfe von Operatoren gelegt.
· Der Schwerpunkt liegt in der Festigung der Kompetenzbereiche Lesen und Schreiben:
o Verfeinerung der Lesetechniken als Vorarbeit für die Textarbeit
o Aufbau eines Textsortenwissens
o Training der Schreibhandlungen
o Prozessorientiertes Schreiben: planen, formulieren, aufschreiben, redigieren
· Das Portfolio als Arbeits- und Lernmethode wird intensiviert.
· Training der mündlichen Kommunikation (Reden, Debattieren, Diskutieren, Moderieren) durch unterschiedliche Übungen.
· Die Welt der Medien wird anhand unterschiedlichster Texte aus dem Bereich der medialen sozialen Netzwerke thematisiert und kritisch hinterfragt.
· Der Bereich Literatur, Kunst und Kultur umfasst das Drama über die Jahrhunderte, das epische Theater B. Brechts, der Film als Medium sowie die Filmanalyse, Klappentext und Rezension, Hörspiel, Fernsehspiel und Literaturverfilmung.
· Aktualisierte und überarbeitet: Der Band wurde um neue Lesetexte, vor allem im Bereich Medien, und um eigene Kapitel zu den literarischen Epochen erweitert.