Schatzkiste Sachunterricht 3 Neu
neuer Lehrplan
ISBN | 978-3-7055-4298-3 |
Schulbuchnummer | 220520 |
Schulform | 3. Schulstufe Volksschule |
Schulfach | Sachunterricht |
Klassenstufe | 3. Schulstufe |
Seiten | 80 |
Erscheint | Mai 2025 |
Autoren/ | Werner Koch, Irmengard Kristoferitsch |
Einbandart | geheftet |
Das Lehrwerk für einen projektorientierten Sachunterricht
Konzept und Aufbau
- Das Schulbuch besteht aus drei Teilen. Diese sind miteinander verknüpft und beinhalten praxisnahe Aufgabenstellungen
- Im Projekt-/Arbeitsteil werden Themen vorgestellt und erarbeitet.
- Der Lexikonteil bietet zahlreiche vertiefende Informationstexte zu ausgewählten Themen. Diese fördern die Lesekompetenz.
- Im Versuchsteil finden sich leicht durchführbare, spannende Experimente. Sie fördern das forschend-entdeckende Lernen.
- Interaktive Aufgaben: Mediale Unterstützung wird durch abwechslungsreiche interaktive Aufgaben angeboten.
- 11 Großkapitel umfassen schüleradäquate Themenschwerpunkte zu allen Kompetenz- sowie Anwendungsbereichen des Lehrplans. Sie sind farblich voneinander abgegrenzt, was die Navigation im Buch erleichtert.
- Sämtliche Inhalte sind klar und strukturiert aufbereitet.
Didaktische Stärken
- QR-Codes im Schulbuch führen zu interaktiven Aufgaben mit unterschiedlichen Aufgabenformaten. Diese fördern einen digitalen Sachunterricht.
- Förderung der vielperspektivischen Auseinandersetzung mit Sachthemen.
- Zahlreiche Anregungen zum forschend-entdeckenden Lernen (Versuchsteil am Ende des Buches)
- Das Wiesel führt als Identifikationsfigur durch das gesamte Buch.
- Ein breites Spektrum an Arbeitsaufträgen wird angeboten: zeichnen, zuordnen, sammeln, vergleichen, ergänzen, bewerten, ausmalen, sprechen, zuhören, argumentieren, Arbeitsanweisungen ausführen, Versuche ausführen und erklären, Informationen suchen, präsentieren, Interviews vorbereiten und führen, Schautische gestalten, Internetrecherchen u. v. m.
- Verwendung unterschiedlicher Sozialformen (Einzelarbeiten, Partner- und Gruppenarbeit) sowie Einübung fachspezifischer Arbeitstechniken (beobachten, vergleichen, sammeln, bewrten, präsentieren, recherchieren, reflektieren u. v. m.)
- Besonders der Lexikonteil fördert die Lesekompetenz sowie das Sinnerfassen von Sachtexten aus sprachbewusster Perspektive.