Denkmal chronologisch 3 Neu
neuer Lehrplan
Schulbuch + E-Book
ISBN | 978-3-7055-4058-3 |
Schulbuchnummer | 220803 |
Schulform | 3. Klasse Mittelschule |
Schulfach | Geschichte & Politische Bildung |
Klassenstufe | 7. Schulstufe |
Seiten | 188 |
Erscheint | August 2025 |
Autoren/ | Thomas Lang, Georg Marschnig, Anja Merz |
Einbandart | Broschur |
Denkmal chronologisch ist eine moderne Schulbuchreihe, besticht durch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen fachlichem Input und kompetenzorientierten Arbeitsaufträgen und stellt unter Berücksichtigung der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart her.
Konzept:
- Jedes Kapitel behandelt ein Thema eines Modules des Lehrplans.
- Vier Workshops ergänzen das Werk. In Band 3 werden diese drei erarbeitet: mit Gemälden arbeiten, mit Statistiken arbeiten, mit Karikaturen arbeiten
- Ein klar strukturiertes Seitenkonzept erleichtert das Erlernen von Inhalten: Auf der linken Seite werden Inhalte vermittelt, auf der rechten Seite werden Inhalte kompetenzorientiert erarbeitet und erweitert.
Zum Inhalt:
- Jedes Kapitel beginnt mit einer Einstiegsseite. Den Schülerinnen und Schülern wird das Thema nähergebracht und mit der zeitgenössischen Populärkultur verbunden.
- Im Kapitel selbst werden auf der linken Seite Inhalte vermittelt und diese auf der rechten Seite durch kompetenzorientierte Arbeitsaufträge gefestigt und erweitert. In jedem Kapitel gibt es Übungen zur Lese- und Sprachförderung sowie Textverständnisübungen.
- Denk nochmal! Jedes Kapitel beinhaltet eine Wiederholungsseite, in der sich die Schülerinnen und Schüler auf neue Weise mit den Themen beschäftigen können.
- Denk weiter! Am Ende jedes Kapitels können die Schülerinnen und Schüler mit spielerischem Umgang sich noch einmal mit dem Thema für ihre Lebenswelt beschäftigen. Ein Österreich-Abschnitt erklärt beispielhaft, warum dieses Thema auch für Österreich relevant ist.
- Anhand von Workshop-Seiten werden Kompetenzen im Umgang mit Quellen und Darstellungen kleinschrittig erarbeitet.
Änderungen nach dem neuen Lehrplan
Die Reihe wird aufsteigend nach dem neuen Lehrplan überarbeitet, wobei das bewährte Konzept der Reihe erhalten bleibt:
Das Buch ist aufgeteilt in chronologische (z.B. in der 3. Klasse: Frühneuzeitliche Kulturen, Neuzeit, Industrialisierung) und themenzentrierte Kapitel (z.B. in der 3. Klasse: Revolutionen, Widerstand, Reformen; Migration vom 19. Jahrhundert bis heute; Identitäten und Politik; Wahlen und Wählen).
Erfahren Sie mehr über die Reihe