Denkmal chronologisch HAK/ HUM 2-4 Neu
Schulbuch + E-Book
ISBN | 978-3-7034-4639-9 |
Schulbuchnummer | 220000 |
Schulform | II. bis IV. Klasse HAK (4600) |
Schulfach | Geschichte & Politische Bildung |
Beruf | Kaufmännische Berufe allgemein |
Klassenstufe | 10. Schulstufe bis 12. Schulstufe |
Seiten | 334 |
Herausgeber/ | David Hasenauer, Thomas Lang, Mag. phil. Benjamin Ecker |
Autoren/ | Anna Lidor-Osprian, Moritz Deininger, Dominik Gutmeyr-Schnur, Florian Knopper, Robert Lichtensteiner, Mag. Britta Breser, Susanne Korbel, Markus Wurzer |
Abmessung | 26,0 x 19,0 cm |
Einbandart | Broschur |
Neuerscheinung: Denkmal chronologisch HAK/HUM 2–4:
Didaktische Stärken:
- Enthält alle Lehrplaninhalte von HAK und HUM für die Jahrgänge 2, 3 & 4
- Klar strukturierte Seitenkonzepte erlauben eine perfekte Unterrichtsplanung
- Berücksichtigung aller Anforderungsbereiche (Reproduktion, Transfer, Reflexion & Problemlösung)
- Individualisierung, Lebensweltbezug und Handlungsorientierung stellen die tragenden Säulen der Lehrwerkskonstruktion dar. Der Blick für die Lernenden als kritische Individuen, die in ihrem Alltag ständig mit den Spuren der Vergangenheit umzugehen haben, ist dabei maßgeblich.
- Verknüpfung von historischen und politischen Themen
- Layouttechnische Aufbereitung zur leichteren Lesbarkeit durch: Zeilenzähler, Hinterlegung der Aufgabenstellungen, Worterklärungen für erleichtertes Leseverständnis, Bilder zur Veranschaulichung
- Integraler Bestandteil ist ein digitales Zusatzpaket: Die digitalen Zusatzinhalte können zum Teil per QR-Code vom Printbuch aufgerufen werden. Neben zahlreichen Lernvideos, Arbeitsblättern, Podcasts gehören zum dem Zusatzpaket auch die Erweiterungskapitel zur Global Citizen Education („Denk global!“), speziell für Geschichte relevante Seiten zum Methodentrainingund Denk politisch!-Seiten zur Schulung politischer Kompetenz.
-
Anzahl pro Kategorie:
- Denk global!: 15
- Methodentraining: 13
- Denk politisch!: 8
- Videos & Audios: 34
- Arbeitsblätter: 9
- Digitale Extras (Wissenscheck/Karten/Timelines ...): 26
- Nützliche Links: 10
- Poster/Infosheets (Bundesregierung): 3
Aufbau des Buches:
- Chronologischer Aufbau des Werkes (nach zwei Kapiteln zur „Politischen Bildung“ und einem Kapitel zu „Methoden und Aufgaben der Geschichtswissenschaft“)
- 10 Großkapitel:
jedes historische Kapitel wird durch eine Einstiegsdoppelseite mit geschichtskulturellen Impulsen durch ein namensgebendes Denkmal eingeleitet (um die lebensweltliche Dimension historischer Sinnbildung zu betonen) - In den meisten Kapiteln finden sich die Rubriken Außereuropäische Perspektiven (Denk global!) und Österreichische Perspektive ergänzt, damit sowohl globale als auch regionale und lokale Aspekte im historischen Lernen berücksichtigt werden.
- Den Großteil des Kapitels umfassen jedoch die Inputseiten (auf der linken Seite erhalten SuS Input, auf der rechten Seite Arbeitsaufträge dazu, die das Thema vertiefen und mit Materialien verknüpfen).