Kommunizieren und Interagieren in der Pflege
ISBN | 978-3-427-44200-4 |
Schulbuchnummer | 215787 |
Schulform | 1. bis 3. Klasse Schulen für Sozialbetreuungsberufe (3739) |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 9. Schulstufe bis 11. Schulstufe |
Seiten | 196 |
Autoren/ | Gabriele Haß, Manfred Scherer, Gabriele Streit |
Abmessung | 29,7 x 21,0 cm |
Einbandart | Broschur |
Konditionen | Diesen Artikel liefern wir nur nach Österreich. |
- Deutsch-Lehrwerk für die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege
- deckt dabei drei Fachrichtungen (Alten-, Kinderkranken- und Gesundheitskrankenpflege) mit passenden Beispielen ab
- vermittelt Sicherheit für die besonders sensiblen Kommunikationssituationen im Pflegealltag
- bezieht sich nicht nur auf die Kommunikation mit Patient*innen, sondern auch mit deren Angehörigen und Bezugspersonen oder mit Kolleg*innen und schult darüber hinaus auch die schriftliche Dokumentation in der Pflege
- das Fachwissen wird in diesem Lehrwerk sehr vielfältig anhand von Gesetzestexten, Übersichten, Anleitungen, Fremdtexten und Diagrammen ausführlich und abwechslungsreich dargestellt
- die Aufgabenstellungen im Lehrwerk sind kompetenzorientiert aufgebaut
- bietet ein reichhaltiges Angebot an authentischen Kommunikationssituationen
Kapitel:
- Kapitel 1: Lern- und Arbeitstechniken als Basiskompetenzen für selbstorganisiertes und lebenslanges Lernen
- Kapitel 2: Grundlagen der Kommunikation
- Kapitel 3: Grundlagen der Gesprächsführung
- Kapitel 4: Pflegeprozesse kommunikativ begleiten und gestalten
- Kapitel 5: Lesen und Vorlesen von literarischen Texten als sinnstiftende Aktivitäten und zur kulturellen Teilhabe in der Pflege
- Kapitel 6: Normen der Standardsprache als Möglichkeit für Auszubildende (auch mit einer anderen Erstsprache als Deutsch), wichtige Grundlagen der deutschen Sprache zu vertiefen und Rechtschreibung/Grammatik aufzufrischen
Konzeption des Lehrwerks:
- Einstiegssituationen: Typische (Pflege-)Situationen/Lernsituationen als Handlungsanlass aus der Praxis (aus allen drei Fachrichtungen Krankenpflege, Altenpflege und Kinderkrankenpflege) ermöglichen bereits beim Einstieg eine flexible und anschauliche Unterrichtsgestaltung.
- Erschließungsfragen: Diese helfen, Themen, Inhalte und Informationen zu erfassen.
- Selbstreflexionen: Hier werden persönliche Erfahrungen und Einstellungen kritisch aufgegriffen. Dabei sind konkrete "Stolperfallen" ausgewiesen.
- Übungsaufgaben: Wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten werden hier arbeitsorientiert vertieft.
- Handlungsimpulse: Jedes Hauptkapitel schließt mit Handlungsimpulsen ab, die konkrete und komplexe Anregungen für handlungsorientiertes Arbeiten und Projekte bieten.