Verhaltens-Ampel "Signalisiert Schülern auf einen Blick, ob ihr Verhalten im Unterricht im ""grünen Bereich"" ist."
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Artikelnummer | 8307206 |
Schulform | Vorschule |
Schulfach | Soziales Lernen |
Klassenstufe | 1. Schulstufe bis 4. Schulstufe |
Alter | 6 Jahre bis 10 Jahre |
Abmessung | 31,0 x 30,0 cm |
Einbandart | kein Einband |
Konditionen | Nur über den Verlag erhältlich! Diesen Artikel liefern wir nur nach Österreich. |
Die Verhaltensampel signalisiert Schülern auf einen Blick, ob ihr Verhalten im Unterricht oder ihre Teilnahme am Unterrichtsgeschehen im „grünen Bereich“ ist. Sie motiviert und spornt zur Besserung an.
Stabiler, kaschierter Karton mit Haltemagneten oder Kordel zur einfachen Anbringung.
Inkl. 24 Tafel-Klammern und 1 silberner Stift zur Beschriftung.
Größe: Ø 30 cm, Höhe 94 cm
Pädagogische Tipps zur Verhaltens-Ampel:
Die Verhaltens-Ampel lässt sich sehr flexibel handhaben, die Regeln dazu kann jeder selbst aufstellen. Einzelne Felder können weggeklappt werden, so kann man z. B. nur „Grün“ verwenden. Es geht hierbei auch nicht um Benotung sondern darum, dem Kind eine Reflektion auf sein aktuelles Verhalten zu geben. Es ist bewusst kein "an den Pranger stellen", denn wenn ein Kind gegen aufgestellte Verhaltens-Spielregeln verstößt ist dies etwas, was allen anderen Klassenkameraden nicht verborgen bleibt.
Gestartet wird jeden Tag normalerweise damit, dass alle Namens-Klammern im grünen Feld untergebracht sind. Verstößt ein Kind gegen die Klassenregeln, setzt die Lehrkraft die Namens-Klammer auf Gelb und falls dies nicht zur Besserung führt auf Rot. Durch besonders gutes Benehmen können sich die Schüler auf der Ampel wieder verbessern. Für die Schüler, die tagsüber im grünen Bereich verbleiben, könnte der Pädagoge einen Stempel in die Sammelkarte drucken. Wenn beispielsweise 5 Stempeleindrucke zusammengekommen sind, könnte etwas besonders ausgelobt werden, wie einen Gutschein "Hausaufgaben frei.
Durch das beschriebene Belohnungssystem haben die Schüler im positiven Sinne einen Anreiz, sich an die Klassenregel und die Anweisungen der Lehrkraft zu halten. Sie bekommen direkt angezeigt, wenn sie ihr Verhalten ändern müssen. Wichtig ist, dass keine Strafe droht, sollten die Namens-Klammern der Kinder in das rote Feld gelangen.