Lingoplay - Mengen und Zahlen
Schnapp! Gleich viel! Mengen erfassen
Newsletter
Zum Newsletter anmelden und kein Lernspiel mehr verpassen!Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie Informationen und Tipps zu unserem Förder- und Fordermaterial direkt in Ihr Postfach. JETZT ANMELDEN
Artikelnummer | 8306967 |
Schulbuchnummer | 190758 |
Schulform | Volksschule, ASO |
Schulfach | Mathematik |
Klassenstufe | ab 1. Schulstufe |
Alter | 6 Jahre bis 10 Jahre |
Abmessung | 11,5 x 7,5 cm |
Einbandart | Box |
Konditionen | Diesen Artikel liefern wir nur nach Österreich. |
Mehr oder weniger? – Menge-Zahl-Verbindung aufbauen
Mengen zählen, vergleichen und zuzuordnen. Dabei verknüpfen die Kinder eine Menge mit einer Zahl und lernen, Mengen und Zahlenwerte danach zu beurteilen, ob sie größer, kleiner oder gleich sind. Die ansprechende Gestaltung der Karten erlaubt es ihnen, Mengen bis fünf schnell und simultan zu erfassen, ohne sie abzählen zu müssen. So bauen die Kinder eine stabile Menge-Zahl-Verbindung auf und bereiten sich ideal auf das Rechnen vor.
Ziel des Spiels ist es, die Karten möglichst schnell in Zahlenreihen auszulegen. Der Spieler, der am Zug ist, benennt die Menge auf der obersten Karte seines Stapels, zum Beispiel fünf. Zur Kontrolle dreht er die Karte um und überprüft, ob er die Menge richtig benannt hat. Nun gibt es zwei Möglichkeiten, diese Karte auszuspielen: Anlegen an eine der Zahlenreihen oder Ablegen bei einem Mitspieler. Beispiel Anlegen an eine der Zahlenreihen: 1, 2, 3, 4 – der Spieler, der am Zug ist, kann hier die 5 anlegen, weil sie die Zahlenreihe fortsetzt. Beispiel Ablegen bei einem Mitspielers: Die 5 kann sowohl auf die 4 als auch auf die 6 abgelegt werden. Denn sie ist um eins größer als die 4 und um eins kleiner als die 6. Der Spieler, der zuerst keine Karten mehr hat, hat gewonnen.
• Mengen erfassen
• Menge-Zahl-Verbindung aufbauen
• Mengen und Zahlenwerte vergleichen
• Mathematikunterricht, Inklusion, Dyskalkulie
• mit Selbstkontrolle
Anlegespiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren, 55 Karten (6,2 x 10 cm) in einer hochwertigen, handlichen Schubschachtel.
Schnapp! Gleich viel! – Mengen erfassen
In diesem Spiel ist rasches und genaues Erfassen und Unterscheiden von Mengen gefragt. Denn hier geht es darum, reaktionsschnell gleiche Mengen unabhängig vom Objekt zu erkennen und zu benennen. Dabei lernen die Kinder, Mengen losgelöst von den Objekten als abstrakte Größen zu begreifen, und vertiefen so spielerisch ihr Mengenverständnis. Eine ideale Vorbereitung auf das erste Rechnen!
Die Spieler decken reihum die Karten auf, benennen die abgebildete Menge oder Zahl und legen sie für alle gut sichtbar in die Mitte der Spielfläche. Aufgabe ist es, möglichst schnell zwei gleiche Mengen bzw. eine Menge und die entsprechende Zahl zu entdecken. Der Spieler, der als Erster ein solches Kartenpaar entdeckt, gewinnt es. Der Spieler, der am Ende die meisten Karten hat, hat gewonnen.
• Mengen als abstrakte Größen erfassen
• Menge-Zahl-Verbindung festigen
• Mengen vergleichen
• Mathematikunterricht, Inklusion, Dyskalkulie
Schnipp-Schnapp-Spiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren, 33 Karten (6,2 x 10 cm) in einer hochwertigen, handlichen Schubschachtel.
Erfahren Sie mehr über die Reihe