Praxisbuch Poltern konkret
Ein modulares Therapiekonzept mit umfangreicher Materialsammlung
ISBN | 978-3-86723-727-7 |
Schulfach | Deutsch, Sprachförderung |
Klassenstufe | 1. Schulstufe bis 6. Schulstufe |
Alter | 6 Jahre bis 12 Jahre |
Abmessung | 29,7 x 21,0 cm |
Einbandart | Broschur |
Hersteller | Westermann Schweiz AG, Breitwiesenstrasse 9, 8207 Schaffhausen, Schweiz, westermann-schweiz.ch |
Konditionen | Diesen Artikel liefern wir nur nach Österreich. |
Ein modulares Therapiekonzept mit umfangreicher Materialsammlung
Logopädinnen und Sprachtherapeuten erhalten einen kompakten, fundierten Einstieg in die Theorie und umfangreiches, praktisches Übungsmaterial für die Poltertherapie. Auf der Basis der Züricher integrativen Poltertherapie (ZiP) wird eine im deutschsprachigen Raum bisher einzigartige Förderspielsammlung für die Therapie mit polternden Kindern zur Verfügung gestellt, die zu jedem der acht Therapiemodule Spiele, Übungen und Material bietet.
Das Material ist mit wenig Aufwand sowohl im Einzelsetting als auch in der Kleingruppe mit 2 - 4 Spielern einsetzbar. Mit dem Erfassungsbogen des PolterKompasses der Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH) wird eine ökonomische Hilfe für die Ersterfassung des Polterns zur Verfügung gestellt und ein erstes diagnostisches Vorgehen aufgezeigt.
Therapiebereiche (Module): 1 Startermodul – 2 Monitoring – 3 Förderung exekutiver Funktionen – 4 Bewegung und Körperorientierung – 5 Artikulation – 6 Sprechmodifikation – 7 Kommunikationsorganisation – 8 Stabilisierung / Nachsorge
Inhalt: ca. 180 Seiten A4 – Kompakte Informationen zu Ursachen, Symptomen, Diagnose und Therapie des Polterns – Erfassungsbogen des PolterKompasses der HfH Zürich zur Ersterfassung des Polterns – Modulares Therapiekonzept ZiP (Zürcher integrative Poltertherapie) – Förderspielsammlung mit 48 Spielen und Übungen für die Poltertherapie mit Kindern – Einsatzhinweise.
Geeignet für: Kinder von 5-9 Jahren, Sprach- und Sprechtherapie: Poltern, Einzel- und Gruppentherapie.
„This book about cluttering is a practical guideline for Speech-Language Pathologists working with children between the ages of five to nine years who clutter. …
Overall, this book ist very helpful for SLPs who work with children who clutter; it provides a comprehensive collection of activities related to different goals and short-term objectives.“
Susanne Cook, USA, and Jacqueline Carmona, Portugal, in: ICA (International Cluttering Association)-Newsletter Januar 2021
"Die vorliegende Veröffentlichung zum Thema Poltern dürfte die Herzen von redeflussbegeisterten Logopäden und Sprachtherapeuten höher schlagen lassen: endlich ein gut durchdachtes, in sich stimmiges Therapiekonzept zum Thema Poltern für Kinder von 5 - 9 Jahren – inklusive einer vielfältigen und abwechslungsreichen Materialsammlung! …
Das “Herzstück“ – die Förderspielsammlung – scheint rundum gelungen. …In allen Bereichen ist eine große Materialvielfalt zu finden, sodass einem bestimmt nicht so schnell die Ideen ausgehen, auch wenn man sich mal länger mit einem Modul beschäftigt. Insgesamt eine große Bereicherung für die Welt der Redeflusstherapie."
Antje Herbach, Würzburg, in: forum: logopädie, 1-2021 / dbl
„… Das Buch ist übersichtlich und leicht verständlich zu lesen. Durch die kurze Einführung in die einzelnen Fördermaterialien ist eine Therapie schnell vorbereitetet, was im logopädischen Alltag unerlässlich ist. Die Schwarz-Weiß-Vorlagen lassen sich gut kopieren, sind ansprechend gestaltet und bringen den Kindern Spaß, sodass sie motiviert in der Therapie mitarbeiten. Um einen Transfer in den Alltag zu gewährleisten gibt es In-vivo-Übungen mit hilfreichen Anregungen. Vieles lässst sich als Hausaufgabe mitgeben …
Ich bin dankbar für das Praxisbuch „Poltern konkret“, da es mir die Vorbereitung und Durchführung der Therapien erleichtert und fundierte, für die Kinder spannende Ideen liefert.“
Claudia Trabes, Eichenzell, in: Logos, Ausg. 4 2021, S. 297