Ritter und Burgfrauen Werkstatt 3. / 4. Schuljahr
Newsletter
Zum Newsletter anmelden und kein Lernspiel mehr verpassen!Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie Informationen und Tipps zu unserem Förder- und Fordermaterial direkt in Ihr Postfach. JETZT ANMELDEN
ISBN | 978-3-86723-296-8 |
Schulform | Volksschule |
Schulfach | Fächerübergreifend, Sachunterricht |
Klassenstufe | 3. Schulstufe bis 4. Schulstufe |
Alter | 8 Jahre bis 10 Jahre |
Abmessung | 30,0 x 21,0 cm |
Einbandart | Broschur |
Hersteller | Westermann Schweiz AG, Breitwiesenstrasse 9, 8207 Schaffhausen, Schweiz, westermann-schweiz.ch |
Konditionen | Diesen Artikel liefern wir nur nach Österreich. |
Die Werkstatt ermöglicht den Kindern einen Einblick in das Mittelalter, die Zeit der Ritter und Burgfrauen, aber auch der einfachen Bauern.
Sie erfahren viele Details über den Alltag der Menschen im Mittelalter und bekommen ein breitgefächertes Bild von dieser spannenden und auch entbehrungsreichen Zeit: Welche Kleidung trugen die Menschen beispielsweise? Welchen Berufen gingen sie nach? Mit was beschäftigten sie sich in ihrer Freizeit? Welche Spiele spielten sie?
Beim Thema ‚Ernährung‘ und beim Thema ‚Sitten und Gebräuche‘ vergleichen die Kinder die damalige Zeit mit der heutigen. Auch bei den Themen ‚Gesundheit‘ und ‚Recht und Gesetz‘ können Sie feststellen, wie anders das Leben im Mittelalter war. Natürlich spielt auch der Ritter eine wichtige Rolle: Wie wurde man Ritter, welche Ausrüstung besaß er, für was benötigte er diese? Mit diesen und anderen Aspekten beschäftigen sich die Kinder in unterschiedlichen Sozialformen und abwechslungsreichen Aufgabenformaten. Ihren eigenen Forscherschwerpunkt setzen sie sich natürlich wieder selbst: Die Forscherblätter und das Methodenheft „So geht’s!“ (Art. 114 80) unterstützen die Kinder bei ihrer Forscherarbeit. Zahlreiche Anregungen für die gemeinsamen Phasen und den fächerübergreifenden Unterricht erhalten Sie wie gehabt im Kapitel Unterrichtshinweise. So bleibt Ihr Werkstattunterricht offen, ganzheitlich und handlungsorientiert und das entdeckende, forschende Lernen ein wichtiges Prinzip!