Leseförderung mit Rätselgeschichten Was ist wie, wo, wann passiert? Für das 4. - 6. Schuljahr
ISBN | 978-3-86723-599-0 |
Schulfach | Deutsch, Deutsch als Zweitsprache |
Klassenstufe | 4. Schulstufe bis 6. Schulstufe |
Alter | 9 Jahre bis 12 Jahre |
Abmessung | 29,7 x 21,0 cm |
Einbandart | Broschur |
Hersteller | Westermann Schweiz AG, Breitwiesenstrasse 9, 8207 Schaffhausen, Schweiz, westermann-schweiz.ch |
Konditionen | Diesen Artikel liefern wir nur nach Österreich. |
„Was ist passiert?“ Alle Erzähltexte dieses Kopiervorlagenbandes kreisen um ein kleines Geheimnis oder einen spannenden Fall und motivieren so zum Lesen und zum Knobeln. Die abwechslungsreichen Detektiv-, Geister-, Fantasie- und Alltagsgeschichten treffen die Leseinteressen der 10- bis 12-Jährigen. Erklärende Illustrationen und vielfältige Aufgaben, die das Leseverständnis stützen, helfen auch leseschwächeren Kindern, das Rätsel im Text zu lösen. Die Kopiervorlagen eignen sich zur individuellen Förderung, weil sie eigenständig bearbeitet werden können. Der Leseerfolg wird greifbar, wenn die Frage „Was ist wie, wo, wann passiert?“ selbst beantwortet wird.
Kurzen Geschichten (eine DIN-A4-Seite) folgen etwas umfangreichere Erzählungen, immer gestützt durch Bildinformationen. Texte und Aufgaben steigern sich allmählich in ihrem Anspruchsniveau und orientieren sich dabei an den fünf IGLU-Kompetenzstufen. Die Aufgaben der höchsten Kompetenzstufe V eignen sich besonders als Ansporn für lesestärkere Schülerinnen und Schüler und sind gesondert ausgewiesen.
Die didaktischen Hinweise umreißen Einsatzmöglichkeiten der Materialien im thematisch orientierten Unterricht und geben zahlreiche Impulse zur aktiven Auseinandersetzung mit den Textinhalten, zur Vertiefung des Umgangs mit den verschiedenen Textsorten und zum Schreiben eigener Geschichten.
Inhalt: Kopiervorlagen zu 13 Rätselgeschichten mit Frageblättern zur Texterschließung, Lösungen und didaktischem Kommentar, insgesamt 72 Seiten A4.
Geeignet für: 4. ? 6. Schuljahr, Primarstufe, Sekundarstufe, Förderunterricht, individuelle Förderung