FUNKELSTEINE Deutsch als Zweitsprache
Sprache gezielt fördern D
FUNKELSTEINE DaZ - Sprache gezielt fördern D
ISBN | 978-3-7055-1596-3 |
Schulbuchnummer | 165469 |
Schulform | 3. bis 4. Klasse Volksschule |
Schulfach | Deutsch als Zweitsprache |
Klassenstufe | 3. Schulstufe bis 4. Schulstufe |
Seiten | 60 |
Autoren/ | u. a., Barbara N. Wiesinger |
Abmessung | 30,0 x 21,0 cm |
Einbandart | geheftet |
Konditionen | Von diesem Titel können keine Ansichtsexemplare abgegeben werden! |
Themen in Heft D
Thematisch stehen die Kinder und ihre persönlichen Vorlieben, Aktivitäten in Schule und Freizeit, Freundschaften, die Umwelt der Kinder (Zuhause, Schule, öffentlicher Raum, Tagesablauf) im Mittelpunkt.
Aufbau von Heft D
Das Heft beginnt mit dem Wiederholungskapitel „Das kann ich schon". Es folgen acht thematische Kapitel zu je vier bis sechs Seiten. Das Abschlusskapitel „Das habe ich gelernt" ermöglicht den Kindern, ihren Lernfortschritt selbst zu überprüfen.
Kommunikationssituationen in Heft D
- Über die eigene Person und Lebenssituation sprechen
- Informationen über Personen und Sachverhalte erfragen und weitergeben
- Vergleiche anstellen
- Situationen und Abläufe beschreiben
- Erzählen, berichten, präsentieren/referieren
- Grußkarte/Brief schreiben
- Weg erfragen und beschreiben
Grammatik in Heft D
Präsens (Gegenwart), Perfekt (Vergangenheit) und Präteritum (einfache Vergangenheit); Adjektive (Eigenschaftswörter) in attributiver Verwendung im 1., 3. und 4. Fall; komplexe Sätze mit dass, wenn und weil; Wortbildung: Nomen (Namenwörter) mit –heit und –ung; reflexive Verben (Zeitwörter mit sich)
Erfahren Sie mehr über die Reihe